Offcanvas Info

Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

Polizei & Feuerwehr

Vorsicht vor falschen Zahlungsforderungen

In den letzten Tagen wurden der Polizei Lippe zahlreiche Fälle angezeigt, in denen vermeintliche Rechtsanwalt-Kanzleien oder Inkasso-Unternehmen Gelder forderten, ohne dass es eine Grundlage gab.

Einbruch in Sonderpostenmarkt

Bislang Unbekannte brachen am frühen Mittwochmorgen (13. April 2022) in einen Sonderpostenmarkt in der Lageschen Straße ein.

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Detmold und der KPB Lippe: Frau angegriffen - Tatverdächtiger gefasst

Sonntagnachmittag (10.04.2022) nahmen polizeiliche Einsatzkräfte einen 19-Jährigen nach einem sexuellen Übergriff in der Grevenmarschstraße fest. Der junge Mann hatte eine 31-Jährige angegriffen.

Lemgo Wetter

Dieses Wetterwidget sendet Daten an den Anbieter der Wetterdaten.

"Mein Lemgo" in Leichter Sprache


Der Sprengkörper konnte ohne Zwischenfälle beseitigt werden.

Alle zehn Parteien und Wählergruppen sind für die Kommunalwahl in Lemgo zugelassen. Auch auf Kreisebene stehen die Kandidaten fest.

Drei Bewerber treten zur Wahl als Lemgoer Bürgermeister oder Bürgermeisterin an. "Mein Lemgo" stellt sie in Interviews vor.

An der Bismarckstraße wird eine Fernwärmeleitung erneuert. Acht Wochen soll die Maßnahme dauern.

Statt in engen Mehrbettzimmern sollen die Mitarbeiter des Fleischkonzerns zukünftig in Appartements wohnen - so wie Lemgoer Studenten.

Die Lemgoer werden am 13. September viel Auswahl haben - aber nicht in jedem Wahlbezirk.

Eine böse Überraschung für die Ehrenamtler des Freibadvereins: Am Dienstagmorgen haben Unbekannte Bänke und andere Ausstattungsgegenstände ins Schwimmbecken geworfen.

Grüne: „Bildung und Forschung erlebbar machen“.

Drei Bewerber stellen sich zur Wahl als Lemgoer Bürgermeister oder Bürgermeisterin. "Mein Lemgo" stellt sie in Interviews vor.

Volksbank-Kunden müssen derzeit in die Innenstadt zum Geldabheben.

Die SPD informiert sich über die geplanten Änderungen in der Helwingstraße.

Lemgo bekommt im Herbst einen neuen Chef oder erstmals eine Chefin. Aber was ist das eigentlich genau für ein Amt? Dazu gehört jedenfalls mehr als nur Bänder durchschneiden.

Die Technische Hochschule OWL und Fraunhofer IOSB-INA wollen eine neue Methode zur Datenübertragung entwickeln.

Ab Dienstag 28. Juli, wird die Wasserfurche zwischen den Straßen „Güldene Mine“ und „Krumme Straße“ bis voraussichtlich Ende März 2021 voll gesperrt.

„Kinder in Not Lippe“ sammelt weitere Spenden für Litauen. Ein neuer Konvoi startet im August – und wird gerade wegen Corona dringend gebraucht.

Die Kommunalwahl naht. Da lohnt es sich, mal einen Blick auf die Posten zu werfen, die da besetzt werden sollen. Was passiert denn eigentlich im Lemgoer Stadtrat?

Diese Saison ist für die Strandbar im Lippegarten nicht einfach - und das liegt gar nicht (nur) an Corona.

Egal wie das Ergebnis ausfällt: Der Rat wird jünger werden. Was die Nachwuchspolitiker wollen – und was sie schon erreicht haben.

Die Kommunalwahl steht an. Aber wo stehen wir jetzt eigentlich? Ein paar Fakten rund um Lemgo.

Bänke laden schon zum Verweilen ein, das Grün muss noch wachsen. Damit ist die Neugestaltung der Breiten Straße abgeschossen.

Drei Buden oder Karussells dürfen in der Mittelstraße aufgebaut werden.

Die Innenstadt von Lemgo wird viel gelobt. Aber über den Geschäften stehen etliche Wohnungen leer. Das soll sich ändern.

Online-Kunst: Musik an Lieblingsorten – unter diesem Motto drehen zwei Musiker Videos für das Internet. Drehorte finden sie auch in Lemgo.

Lemgo Marketing stellt acht Touren in einer Wanderbroschüre vor. Jetzt gibt es zu jeder Strecke auch einen kurzen Film.

Die Alte Hansestadt wird Teil des bundesweiten Netzwerks „Engagierte Stadt".

Im Gespräch mit dem Ehrenamt: SPD fordert bessere Unterstützung.

Eigentlich sollte der Abriss der Gebäude am Slavertorwall schon im Mai beginnen. Aber die Ausschreibung der Arbeiten läuft gerade erst.

Am 13. Juli 2020, exakt 80 Tage vor dem geplanten Saisonstart am 1. Oktober, bittet TBV-Trainer Florian Kehrmann seine Mannschaft zum Trainingsauftakt 20/21.

Vor fünf Jahren wurde die Kinder-Kleiderstube am Schloss Brake eröffnet. Gegen Anmeldung werden jetzt wieder Spenden ausgegeben.

Leiter Florian Altenhein stellt das neue Schnupper-Programm vor. Zum Start gibt es eine Vorstellungsrunde für Gitarre, Klavier, Flöte und Co.

Statt Geläut um 19.30 rufen die Glocken jetzt wieder zu Gottesdiensten – wenn auch weiterhin vorsichtig.

So setzen die Stadtwerke Lemgo die Senkung der Mehrwertsteuer um: Das ganze Jahr nur 16 Prozent Mehrwertsteuer bei Energie und 5 Prozent beim Trinkwasser.

Bild des Tages

 

Waisenhausplatz

Blick vom Waisenhausplatz.  Foto:Burkhard Menzel

Möchten Sie Ihr Bild hier zeigen? Schicken Sie es an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Sind Personen auf dem Foto zu erkennen, müssen alle mit der Veröffentlichung einverstanden sein.