Offcanvas Info

Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

A A A

Fahrrad platt - Museum dicht - was tun? Die Jusos beantragen gemeinsam mit der SPD erneut die Prüfung auf Einrichtung einer Fahrradreparaturstation.

,,Die Corona-Krise zeigt besonders eindrücklich woran es dem derzeitigen System aus Reperaturkoffern mangelt. Sie sind nicht verfügbar, wenn die Museen geschlossen sind", so der Juso-Vorsitzende Felix Rullmann in einer Pressemitteilung. Ein solcher Koffer steht zum Beispiel im Hexenbürgermeisterhaus bereit - derzeit wegen der Schließung unerreichbar.

Die Jusos haben 2019, nachdem der Antrag auf Einrichtung einer Reparaturstation abgelehnt wurde, die Koffer einer Prüfung unterzogen und seien mit der Ausstattung durchaus zufrieden. ,,Die Koffer sind gut ausgestattet, da hat die Stadt gute Arbeit geleistet, aber auch in normalen Zeiten kann das Hexenbürgermeisterhaus nicht 24 Stunden geöffnet sein.

Außerdem ist das Angebot größtenteils unbekannt, daher sehen wir den Vorteil schon in der sichtbaren und zugänglichen Säule", beurteilen die Jusos den derzeitigen Stand. Von einer erneuten Prüfung erhoffe man sich in Lemgo ein Angebot für Radfahrer, auch aus dem Umland, zu schaffen, damit man in der Stadt weiterhin gerne auf Rad steigt und das Auto vielleicht doch mal zu Hause lässt.

Unabhängigen Journalismus gibt es nicht umsonst.

Unterstützen Sie uns mit einer Spende.