Offcanvas Info

Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

A A A

Volksbank-Kunden müssen derzeit in die Innenstadt zum Geldabheben.

Die Ortsunion haben zahlreiche Anfragen von Braker Bürgern erreicht wegen der endgültigen Schließung der Volksbankfiliale. 2016 hatte die Verbundvolksbank OWL bereits den persönlichen Service und die Beratung in Brake eingestellt. Ein Geldautomat und ein SB-Terminal waren aber vor Ort geblieben. Diese wurden jetzt abgebaut und die Filiale geschlossen. Gerade für  ältere Menschen bedeutet dieses Einschränkungen beim Bargeldabheben, bei Überweisungen und der Erstellung von Kontoauszügen. Der nächste Geldautomat ist am Ostertor in der Innenstadt.

Das Ratsmitglied und Kandidat für den zukünftigen Rat Walter Steffen hat sich dieses Themas angenommrn. In einem persönlichen Gespräch mit dem Leiter der Volksbank in Lemgo hat er sich für den Erhalt der Filiale vor Ort eingesetzt. Alternativ hat er sich für ein Modell ausgesprochen, dass in Lemgo-Kirchheide zum Einsatz kommt. Hier können Sparkassenkunden kostenlos Geld bei der Volksbank Bad Salzuflen abheben. Für Brake kommt laut Pressemitteilung das umgekehrte Modell in Frage, so daß Kunden von der Verbundvolksbank OWL kostenlos Geld bei der Sparkassenfiliale in Brake abheben könnten.